Umfassendes Einsichtsrecht ins Handelsregister

Das jedermann zustehende Einsichtsrecht in das Handelsregister umfasst neben dem Registereintrag auch die übrigen zum Handelsregister eingereichten Unterlagen.

Das Recht auf Einsichtnahme in das Handelsregister erstreckt sich über die Eintragungen hinaus auch auf alle zum Handelsregister eingereichten Unterlagen des Eingetragenen. Für diese Einsicht muss nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm der Einsichtnehmende noch nicht einmal ein berechtigtes Interesse vortragen. Das Handelsgesetzbuch sieht nach Ansicht der Richter ein umfassendes und jedermann zustehendes Einsichtsrecht vor, das sich auch auf alle für eine Eintragung erforderlichen Unterlagen erstreckt. Die Einsicht darf lediglich in diejenigen Unterlagen verweigert werden, die auf eigenes Betreiben des Registergerichts vorgelegt worden sind.

 
[mmk]
 
Kontakt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Büro LeipzigBüro Leipzig +49 341 - 860 996 84-0
Büro DresdenBüro Dresden +49 351 - 450 42 26
Büro HalleBüro Halle +49 345 - 548 36 85

E-Mail Fachanwalt Hamburgoffice@dinter-kreissig.de

Anfahrt LeipzigAnfahrt Leipzig
Anfahrt DresdenAnfahrt Dresden
Anfahrt HalleAnfahrt Halle

Rückrufservice