EuGH zur Verwendung einer geschützten Ursprungsbezeichnung

Aldi Süd darf "Champagner Sorbet" anbieten, sofern es unverkennbar nach Champagner schmeckt.

Nach der Auffassung der Vereinigung der französischen Champagnerproduzenten verletzt der Discounter Aldi Süd die geschützte Ursprungsbezeichnung "Champagne", indem er ein Speiseeis mit dem Namen "Champagner Sorbet" verkauft. Der EuGH betonte, dass es darauf ankomme, ob Aldi Süd das hohe Ansehen der Bezeichnung "Champagne" widerrechtlich ausnutze. Dies sei nicht der Fall, wenn das Produkt einen hauptsächlich durch Champagner hervorgerufenen Geschmack aufweise. Ein wichtiges Kriterium dafür sei die enthaltene Menge an Champagner. Ob diese ausreicht, um ein berechtigtes Interesse an der Produktbezeichnung von Aldi Süd zu rechtfertigen, wird der BGH zu klären haben.
 
EuGH, Urteil EuGH C 393 16 vom 20.12.2017
Normen: Art. 118m Abs. 2 Buchst. a Ziff. ii, Buchst. b und c der Verordnung (EG) Nr. 1234/2007
[bns]
 
Kontakt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Büro LeipzigBüro Leipzig +49 341 - 860 996 84-0
Büro DresdenBüro Dresden +49 351 - 450 42 26
Büro HalleBüro Halle +49 345 - 548 36 85

E-Mail Fachanwalt Hamburgoffice@dinter-kreissig.de

Anfahrt LeipzigAnfahrt Leipzig
Anfahrt DresdenAnfahrt Dresden
Anfahrt HalleAnfahrt Halle

Rückrufservice